· 

Bier - gesund und gesellig

An alle genüsslichen Biertrinker, die ein hopfiges Frisches gerne laufen lassen. Bier ist gesund und schmeckt auch noch dazu. Kaum zu glauben, aber ein gutes Bier schützt das Herz und den Kreislauf und beugt tatsächlich Arteriosklerose vor. Wie? Sozusagen als Putzkolonne reinigt der Alkohol im Bier die Gefäße und hält die Blutgefäße sauber. Ach, ich werde mir mal schnell ein Bier für heute abend kalt stellen.

Wie aber geht das, es gibt doch die allgemeine Aussage, dass Alkohol schlecht für die Gesundheit ist. Da müssen wir etwas tiefer gehen, der erste Punkt ist die Herstellung. Industriell hergestellte Nahrungsmittel bieten nicht die Qualität eines handgemachten Produktes. Traditionell gebrautes Bier wird mit Liebe, Hingabe und handverlesenen Zutaten gebraut und mit viel Liebe abgefüllt und ausgeschenkt. Wer schon einmal ein handwerkliches Produkt gekauft hat, das von seinem Schöpfer mit allergrößter Hingabe erschaffen wurde, der kennt dieses Gefühl, wie es sich anfühlt, wie es aussieht und wie es riecht.

Die sorgfältige Auswahl aller Zutaten und die schonende Verarbeitung gewährleisten die Wirkung der Inhaltsstoffe und so kann von einem der Gesundheit zuträglichem Effekt ausgegangen werden.

Auch ein geistiger Wohleffekt konnte dem Bier nachgwiesen werden. Nicht nur Milch macht müde Männer munter, auch das Bier kann da mithalten.

Aus früheren Zeiten ist bekannt, dass Bier auch als Kosmetikum geschätzt wurde. Zum Beispiel als Haarfestiger oder Hautpflegemittel. Cleopatra stieg auf Bierbäder um, als sich die Alterserscheinungen auf ihrem teint zeigten.

Eines muss jedoch immer klar sein, Alkoholmißbrauch trägt nicht zur Gesunderhaltung bei, also immer schön genießen und nach dem Motto "weniger ist mehr" handeln.